"Weisst du, was ich mache, wenn der Tag mir ein Bein stellt?

Ich schneide ihm eine Fratze und gackere:

Ich mach da nicht mit!"  -Hennefer_

 

                                         

So oder ähnlich mag Hennefer gerufen haben, als der mobile Schlachtwagen auf den Hof der Lühlerheide in Schermbeck gerollt ist. Hier lebte sie mit vielen anderen Hennen fröhlich in den Tag hinein. Ihr Futter war gesichert und auch ein hübsches Hühnermobil bot ihr und ihren Kolleginnen Sicherheit und Zuflucht bei schlechtem Wetter. Im Gegenzug legte sie fleissig jeden Tag ein Ei.

Aus ihrer Sicht sicherlich eine win-win Situation, so dass sie sich wie alle Hennen in Sicherheit wähnte.

Das war grundsätzlich auch richtig. Bis auf den Tag x, denn da hatte der Mensch einen anderen Plan und der hatte mit ihrem vorzeitigen Ableben zu tun.

Vielleicht hatte unser Huhn eine Vorahnung oder das Schicksal gab ihr einen Wink, auf jeden Fall machte sich Hennefer vom wortwörtlichen "Acker", als der Schlachttag anbrach. Als einzige Henne entwischte sie dem Metzger und trieb sich anschließend zwei Tage auf dem Hof der Lühlerheide herum. Nachdem sie eingefangen wurde, bereiteten Mitarbeiter ihr ein provisorisches Heim neben dem Ziegenstall.

Jetzt hätte sie natürlich mit den neu angereisten Hühnern wieder ins alte Hühnermobil ziehen können, doch dann wäre ihr Schicksal in einem Jahr wieder besiegelt gewesen. Weil so viel Mut belohnt gehört und ein solcher Überlebenskünstler sich doch in alle Herzen schleicht, haben sich einige Mitarbeiter der Lühlerheide für Hennefers Leben stark gemacht (und ihr nebenbei auch einen Namen und damit auch eine Stimme gegeben). Danke dafür. So kam die Anfrage an uns, ob wir noch einen Platz für eine solche Kämpfernatur haben. Was sollen wir sagen außer:

 

Herzlich willkommen beim Gedöns, du kleine ganz große Henne. Manchmal kann man seinem Schicksal ein Schnippchen schlagen!

Übrigens bietet der Hof Lühlerheide bei Schermbeck ein wunderhübsches Cafe. Hier gibt es sehr sehr leckere Torten (fragt unseren Feuermann Tari, der kann es bestätigen!), Kaffee, Kakao und tolle Geschenke oder Mitbringsel von der Nudel bis zum selbstgemachten Eierlikör. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall!